Weiterentwicklung Reporting (Transport und Logistik)

Projektbeschreibung:

Für den Bereich des Financial Controlling des Transport- und Logistikunternehmens
wird das bestehende Reporting auf Basis von Business Objects 5.x gepflegt und
weiterentwickelt. Der Zugriff auf die Daten erfolgt über 3 sehr umfangreiche und
komplexe Universen. Das Reporting erfolgt über eine definierte Menge von ca. 150
Standardberichten, sowie über Ad-hoc-Abfragen durch die Anwender.
Zukünftig wird das Berichtssystem durch ein noch fertigzustellendes System auf einer
Oracle-Datenbank abgelöst. Die hierbei zu verfolgenden Ziele sind Kostenreduzierung,
Vereinfachung der Datenbewirtschaftung und der Pflege.

Zeitraum: Juli 2002- April 2004
Projekt: Weiterentwicklung Reporting
Branche: Transport und Logistik
Technologien / Software: DB2 UDB auf OS/390, Oracle 8i und 9i auf Solaris, BusinessObjects 5.1.3, Ascential DataStage 6.0 und 7, Ascential Version Control
Aufgaben:
  • Pflege und Wartung des bis März 2003 gültigen Release
    • Einarbeitung neuer Anforderungen des Fachdienstes in Universen und Standardberichte
    • Performance-Tuning
    • Universum-Entwicklung, -Test und -Produktivsetzung zur Durchführung der Inventur 2002
    • Anpassung, Pflege und Weiterentwicklung der Inventurberichte 2002
  • Fertigstellung des neuen Release für die Einführung im März 2003
    • Universum-Design und -Test
    • Migration und Test des Standardberichtswesens
    • Performance-Optimierung der DB2-Datenbank des neuen Release
  • Vorbereitung und Durchführung der Migration des DataWarehouse von DB2 / OS 390 auf Oracle unter Unix
    • Analyse zum Einsatz von DataStage als Extraktions und Transformationswerkzeug
    • Aufwandschätzung und Teilprojektplanung für die Bereiche BusinessObjects und DataStage
    • Entwicklung der Extraktionsprozesse in DataStage
    • Migration des Projektes von DataStage 6.0r3 auf 7.1
    • Entwicklung der Universen für den Datenzugriff auf die neue Datenbank
    • Migration der Standardberichte