Einführung neue Mid-Office Software in Deutschland (Touristik)

Projektbeschreibung:

Im Mid-Office-Fachteam eines großen Software- und Systemanbieters für
Business- und Leisure-Travel in Deutschland wurden die Szenarien zur
Einführung einer neuen Mid-Office-Software analysiert, bewertet und für die
Management-Entscheidung vorbereitet. Hierbei sollten sowohl die funktionalen
Anforderungen des Marktes und der Key-Accounts im Business-Travel als auch
die technischen Anforderungen der bestehenden und einzuführenden
Softwarekomponenten berücksichtigt werden.

Zeitraum: Juli 2004 – Dezember 2004
Projekt: Einführung neue Mid-Office Software in Deutschland
Branche: Touristik
Technologien / Software: Microsoft Office, Microsoft Visio, MindJet MindManager, Microsoft Project
Aufgaben:
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen für die Einführung der neuen Mid-Office Software in Deutschland
  • Vorbereitung und Planung der funktionalen Spezifikationen
  • Mitarbeit bei Projekt- und Ressourcenplanung
  • Erstellung des Gesamtprojektplanes
  • Aufwandsschätzung der Fachteam-Aktivitäten und Aufbau einer Ressourcenplanung
  • Bewertung verschiedener Szenarien für die Einführung der Mid-Office Software durch SWOT-Analysen (Strength, Weaknesses, Opportunities, Threats)
  • Aufbereitung der Bewertung zur Erstellung einer Entscheidungsvorlage